Datenschutzhinweise für Besteller von Containerdiensten

(Stand: 22.05.2018)

1. Wer ist die verantwortliche Stelle?
2. Welche personenbezogenen Daten werden erhoben, zu welchem Zweck erfolgt dies und auf welcher Rechtsgrundlage?
3. Wer sind die Empfänger der Daten?
4. Wo werden die Daten verarbeitet?
5. Welche Cookies setzen wir ein?
6. Welche Analyse-Tools nutzen wir?
7. Welche Inhalte oder Dienste von Drittanbietern finden sich auf unserer Website?
8. Welche Social Plugins setzen wir ein?
9. Wie lange werden die Daten gespeichert?
10. Betroffenenrechte
11. Widerrufs- bzw. Widerspruchsrechte
12. Datensicherheit
13. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise


Die Noventiz Digital GmbH ist Betreiber der Website und Anbieter einer Plattform für modulare Webshop-Lösungen für Containerdienste. Auf unserer Internetseite stellen wir allgemeine Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Bestellern im interaktiven Bereich der Webshops ein Formular zur unverbindlichen Entsorgungsanfrage und zur Bestellung an.

Für die Angebote der Preise und Leistungen sowie die Durchführung der Containerdienste sind die einstellenden Containerdienste verantwortlich.

Wir messen dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung bei und möchten Ihnen im Folgenden erklären, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen.

1.    Wer ist die verantwortliche Stelle?

Verantwortliche Stelle für die Website und die Nutzung des Formulars zur unverbindlichen Entsorgungsanfrage sowie die Nutzung des Formulars bei einer Bestellung im Sinne des Datenschutzes ist die

NOVENTIZ Digital GmbH
Dürener Str. 350
50935 Köln
Fon: +49 221 800 158-216
Fax: +49 221 800 158-77
Mail: info@containerbestellung24.de    
Web: https://www.containerbestellung24.de

Geschäftsführer: Dirk Boxhammer
Registergericht: Amtsgericht Köln, HRB 79088

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragsanbahnung sowie bei der Durchführung der Containerdienste im Sinne des Datenschutzes ist der jeweilige Containerdienst.

Im Fall einer unverbindlichen Entsorgungsanfrage oder einer Bestellung bei einem Containerdienst gelten für im Rahmen der Vertragsanbahnung und für die Durchführung der Containerdienste die Datenschutzbestimmungen des anbietenden Containerdienstes.

2.    Welche personenbezogenen Daten werden erhoben, zu welchem Zweck erfolgt dies und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir erheben, speichern und verarbeiten Daten nur für die Ausübung eigener Geschäftszwecke.

Grundsätzlich steht unsere Website allen Nutzern zur Verfügung, ohne dass personenbezogene Daten erhoben werden. Personenbezogene Daten werden ausschließlich in dem Umfang abgefragt, verarbeitet oder genutzt, in dem es erforderlich ist, um von Ihnen abgefragte Leistungen zu erbringen oder Inhalte bereitzustellen.

a)    Beim Besuch unserer Website
Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browsertyp/-version,
  • Betriebssystem des Rechners,
  • Name des Access-Providers,
  • übertragene Datenmenge,
  • Verweildauer je Seite,
  •   Ort des anfragenden Rechners,
  • Gerätetyp des anfragenden Rechners,
  • Navigation (Klickpfad) des anfragenden Rechners,
  • Download des anfragenden Rechners und
  • Konversionen des anfragenden Rechners.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website und
  • Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies und Analysedienste sowie Dienste und Leistungen von anderen Anbietern und Social Plugins ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffern 5 bis 8 der Datenschutzhinweise.

b)    Bei einer unverbindlichen Entsorgungsanfrage
Bei einer unverbindlichen Entsorgungsanfrage in einem Webshop erheben wir folgende personenbezogene Daten:
  •    Firmenname (optional),
  •    Nachname, Vorname und Anrede des Bestellers bzw. des Ansprechpartners beim Besteller,
  •    E-Mail-Adresse,
  •    Telefonnummer,
  •    Vollständige Anschrift, wo der Container aufgestellt werden soll und
  •    Einwilligung zu der Weiterleitung Ihrer Entsorgungsanfrage.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
  •    zur Weiterleitung der Entsorgungsanfrage an den anbietenden Containerdienst und
  •    für die Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden und
  •    zum Nachweis für die von Ihnen erteilte Einwilligung.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Weiterleitung Ihrer Entsorgungsanfrage an den anbietenden Containerdienst erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung bzw. nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO auf Grundlage Ihres Vermittlungsauftrags.
Die Verarbeitung Ihrer Daten für die Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses erforderlich.
Ansonsten erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten nur, wenn dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns erforderlich ist.

c)    Bei einer Bestellung
Bei einer Bestellung in einem Webshop erheben wir folgende personenbezogene Daten:
  •    Firmenname (optional),
  •    Nachname, Vorname und Anrede des Bestellers bzw. des Ansprechpartners beim Besteller,
  •    E-Mail-Adresse,
  •    Telefonnummer,
  •    Vollständige Anschrift, wo der Container aufgestellt werden soll und
  •    Einwilligung zu der Weiterleitung Ihrer Bestellung.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,
  •    zur Weiterleitung der Entsorgungsanfrage an den anbietenden Containerdienst und
  •    für die Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden und
  •    zum Nachweis für die von Ihnen erteilte Einwilligung.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Weiterleitung Ihrer Bestellung an den anbietenden Containerdienst erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung bzw. nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO auf Grundlage des Vermittlungsauftrags.
Die Verarbeitung Ihrer Daten für die Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und zur Abwehr von Schäden ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses erforderlich.
Ansonsten erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten nur, wenn dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns erforderlich ist.

3.    Wer sind die Empfänger der Daten?

a)    Mitarbeiter und Auftragsverarbeiter unseres Unternehmens
Mitarbeiter unseres Unternehmens haben zur Erfüllung der unter Ziffer 2. aufgeführten Zwecke im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.
Des Weiteren setzen wir Dienstleister ein, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung unterstützen.

Mitarbeiter und Auftragsverarbeiter unseres Unternehmens haben nur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese mit der Weiterleitung Ihrer Entsorgungsanfrage bzw. Ihrer Bestellung betraut sind. Hierzu gehören insbesondere Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung und dem Vertrieb.
Zum Versand von Entsorgungsanfragen und Bestellungen nutzen wir den Telefax-Dienst der Netinteract GmbH (www.blue-fax.de). Sie finden alle Angaben des Anbieters zum Datenschutz auf https://www.blue-fax.de/datenschutz/.
Weitere Mitarbeiter unseres Unternehmens und Auftragsverarbeiter haben nur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für die technische Administration, Wartung von Servern und Computern, die Parametrisierung und die Pflege von Software, die Systemmigration und die Speicherung erforderlich ist. Hierzu zählen insbesondere die IT-Abteilung und der hierzu beauftragte IT-Dienstleister sowie das externe Rechenzentrum. Als IT-Dienstleister und Rechenzentrum unterstützt uns die Treck GmbH (www.treck.de). Sie finden alle Angaben des Dienstleisters zum Datenschutz auf https://www.treck.de/impressum.html.

Die Weitergabe Ihrer Daten zum Zwecke der Weiterleitung Ihrer Entsorgungsanfrage bzw. Ihrer Bestellung an den anbietenden Containerdienst erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung bzw. nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO auf Grundlage Ihres Vermittlungsauftrags hin.
Die Weitergabe Ihrer Daten im Rahmen der technischen Administration, Wartung von Servern und Computern, Parametrisierung und Pflege von Software sowie Systemmigration und Speicherung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, sofern kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Aufrechterhaltung der Funktionalität der Website und der Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit unserer IT-Systeme.

b)    Dritte
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn
Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns erforderlich ist oder
dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Hierzu gehört die Weitergabe an Gerichte und andere öffentliche Behörden sowie Rechtsanwälte zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

4.    Wo werden die Daten verarbeitet?

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf Servern in der europäischen Union gespeichert und verarbeitet.

5.    Welche Cookies setzen wir ein?

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es
sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt
und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben
und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Näheres hierzu finden Sie unter Ziffer 6.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine
Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Sie können selbst bestimmen, ob der von Ihnen verwendete Browser Cookies erlaubt oder nicht. Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität von Webseiten eingeschränkt oder sogar aufgehoben sein kann, wenn Cookies nicht erlaubt sind.

6.    Welche Analyse-Tools nutzen wir?

Analyse-Tools
Mit den zum Einsatz kommenden Analyse-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen.
Zum anderen setzen wir die Analyse-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten.

Matomo (vormals Piwik)
Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Bei der statistischen Analyse von Matomo werden keine Cookies gesetzt, sondern nur die vorhandenen Serverlogs ausgewertet.

Matomo erfasst beim Besuch der Website folgende Daten:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • Ladezeit der Seite sowie
  • verwendeter Browser und das Betriebssystem Ihres Rechners.
Die IP-Adresse wird anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). In keinem Fall wird die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht.
Zur Erfassung von einzigartigen, wiederkehrenden Besuchern wird zudem eine verschlüsselte ID erzeugt. Diese wird mit einigen der oben genannten Daten und der anonymisierten IP-Adresse verwendet, kann jedoch nicht identifizierbar entschlüsselt werden und ist generell nicht in den Statistiken einsehbar.
Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Die Serverlogs werden für technische Abläufe sieben Tage gespeichert und danach automatisch gelöscht.

7.    Welche Inhalte oder Dienste von Drittanbietern finden sich auf unserer Website?

Das Angebot auf unserer Website erfasst unter Umständen auch Inhalte, Dienste und Leistungen von anderen Anbietern, die unser Angebot ergänzen. Beispiele für solche Angebote sind Karten von Google-Maps, YouTube-Videos oder Grafikdarstellungen Dritter. Der Aufruf dieser Leistungen von dritter Seite erfordert regelmäßig die Übermittlung Ihrer IP-Adresse. Damit ist es diesen Anbietern möglich, Ihre Nutzer-IP-Adresse wahrzunehmen und diese auch zu speichern.
Wir bemühen uns sehr, nur solche Drittanbieter einzubeziehen, die IP-Adressen allein zur Auslieferung der Inhalte nutzen. Wir haben dabei jedoch keinen Einfluss darauf, welcher Drittanbieter gegebenenfalls die IP-Adresse speichert. Diese Speicherung kann zum Beispiel statistischen Zwecken dienen. Sollten wir von Speicherungsvorgängen durch Drittanbieter Kenntnis erlangen, weisen wir unsere Nutzer unverzüglich auf diese Tatsache hin. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch die speziellen Datenschutzerklärungen zu einzelnen Drittanbietern und Dienstleistern, deren Service wir auf unserer Webseite nutzen. Sie finden Sie ebenfalls in diesen Datenschutzhinweisen.
Die Nutzung von Google Maps, You-Tube-Videos und Grafikdarstellungen erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

i.    Verwendung von Google Maps

Wir verwenden den Kartendienst Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:   https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
Ausführliche Details zu Transparent und Wahlmöglichkeit finden Sie im Datenschutz-Center:
https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

8.    Welche Social Plugins setzen wir ein?

Wir setzen auf unserer Website Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter ein. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:
Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA)

i.    Facebook Plugin

Wir haben auf unserer Webseite Plugins des sozialen Netzwerks Facebook eingebunden. Anbieter ist die Facebook Inc., California 94025, 1 Hacker Way, Menlo Park, USA. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite stellen wir über das Plugin direkt eine Verbindung mit dem Facebook-Server her. Sie sind dann über Ihren Browser dorthin geschaltet. Für Facebook ist damit die Information verbunden, dass Sie unsere Webseite mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Mit einem Klick auf den Facebook "Like-Button" verlinken Sie Inhalte unserer Webseite mit Ihrem Profil auf Facebook. Für Facebook wird der Besuch auf unserer Seite Ihrem Benutzerkonto zuordenbar. Dabei haben wir keine Kenntnis darüber, welcher Art die Inhalte sind, die an Facebook übermittelt werden und wie Facebook diese nutzt. Erhalten Sie nähere Informationen zur Datenerhebung und Datennutzung in der Facebook-Datenschutzerklärung, die Sie unter http://de-de.facebook.com/policy.php finden. Sie können die Zuordnung Ihres Besuches auf unserer Seite mit Ihrem Facebook-Profil unterbinden, indem Sie sich einfach vorher aus Ihrem Facebook-Account ausloggen.

9.    Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die beim Aufrufen unserer Website nach Ziffer 2 lit. a) von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.
Die bei einer unverbindlichen Entsorgungsanfrage nach Ziffer 2 lit. b) von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Bearbeitung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht.
Die bei einer Bestellung nach Ziffer 2 lit. c) von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht bei Dienstleistungen (3 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht. Dies erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses oder eines Dritten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

10.    Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung
  • Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

11.    Widerrufs- bzw. Widerspruchsrechte

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 S. 1 lif 1 DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@containerbestellung24.de.

12.    Datensicherheit

Wir verwenden auf unserer Website das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer), wenn es um die Übermittlung vertraulicher Informationen oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Die Verschlüsselung wird zum Beispiel bei Anfragen aktiviert, die Sie an uns über unsere Website stellen. Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei entsprechenden Anfragen von Ihrer Seite aktiviert ist. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige von Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu https://. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

13.    Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand Mai 2018.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise zu ändern. Die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise können jederzeit auf der Website unter https://www.containerbestellung24.de/bestellung/ueber_containerbestellung24_datenschutz.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.